KUBA LIVE ERLEBT 

Ankunft in Holguin und Übernachtung im Playa Pesquero

Nach langem Flug endlich in Holguin angekommen, spüren wir zum ersten Mal die kubanische Gelassenheit. Mir ist klar, dass ich einige meiner deutschen Tugenden die nächsten Tage ablegen mußte. 

Gefühlte 3 Stunden später saßen wir dann im Bus Richtung Playa Pesquero ca 70 km vom Flughafen entfernt. Es ist das erste Hotel unter kubanischer Hand. Eine gute Möglichkeit die Gegend um Holguin näher kennen zu lernen. 

Gerne hätte ich am nächsten Tag per Rad oder zu Fuß die Schönheit Holguin´s ein wenig erkundet. Jedoch machten wir uns auf Richtung Cayos


Fahrt auf die Cayo Coco ins Iberostar Selection Playa Pilar

Nach ca 6 stündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel auf der Cayo Coco. Schon alleine die Fahrt über die Wasserstraßen ist ein Schauspiel für sich. Zwischendurch ließen sich ein paar Flamingos sehen und die Mangroven taten das übriges.

Das Iberostar Hotel holte uns dann vollends ab. Fern von allem kann man hier seinen Alltagsstress abschütteln. Das Farbenspiel des Wassers war einfach unbeschreiblich. Und der Strand gehört zu einem der schönsten Kubas. Als kleines Überraschung gab es sogar einen Squashcourt, nur leider weit und breit keinen Spieler !

Fahrt auf die Cayo Santa Maria ins Valentin Hotel Perla Blanca

Immer noch geflasht von der Schönheit dieser Inselgruppe ging es weiter in Valentin Hotel Perla Blanca. (Adults only)

Auch hier erwartete uns ein schönes Stückchen Erde. Dank der Mitarbeiter fühlten wir uns wie Freunde. Nicht nur der Strand war Mega. Direkt neben dem Hotel kommt man ins Reserva Natural Cayo Santa Maria, einem Naturschutzgebiet.

Weiter gehts nach Varadero ins Valentin El Patriarca

über die Hälfte der Reise war gelebt und nun ging es zum letzten Stranderlebnis nach Varadero.

Das Valtentin El Patriarca empfing uns herzlich. An die  kubanische Gelassenheit hatten wir uns schon gewöhnt so dass wir uns entspannt in die Sonne setzten bis das einchecken erledigt war. Die Zimmer waren zweckmäßig. 

Nach dem wir die Anlage besichtigt hatten, machten wir uns auf die letzten 2 Tage am Strand zu genießen.

Mit Havanna wartete dann das letzte Highlight auf uns

Havanna hat mich begeistert. Diese große Stadt empfängt einen wie alle Kubaner, sehr herzlich. Es sind die unterschiedlichen Eindrücke, Reich neben Arm, überall ist der Sozialismus zu spüren. Die Oldtimer, die das Strassenbild prägen und die großen Plätze, imposanten Gebäude und nicht zulässt die Kubaner lassen die Stadt leben. Auch das Nachtleben lädt ein sich fallen und treiben zu lassen. Zu 100% empfehlenswert unbedingt 2 Übernachtungen einplanen. 

Genächtigt haben wir im Valentin Quinta Avenida. Ca 5 Min vom Zentrum entfernt. Das Hotel kann ich ohne bedenken weiter empfehlen.